Christian Vagedes

Christian Vagedes

Der Unternehmer, Verleger und Autor Christian Vagedes trieb die vegane Entwicklung in Deutschland maßgeblich voran.

2010 gründete er den Verein Vegane Gesellschaft Deutschland und stellte 2011 Deutschlands erste vegane Fachmesse veganfach vor, auf der ausschließlich vegane Produkte und Dienstleistungen ausgestellt werden. Sie ist mittlerweile die größte und internationalste vegane Messe Europas.

Seit 2014 ist er Herausgeber des veganmagazin, das führende deutschsprachige Magazin rund um vegane Themen.

Darüber hinaus entwickelte Christian Vagedes die erfolgreiche vegane Lebensmittelmarke bedda, deren gesamtes Markendesign, inklusive der Verpackungen, er gestaltete. Auch der Name sowie der Werbeslogan »make a bedda world« stammen von ihm. bedda ist die erste vegane Marke auf dem Markt, deren gesamte Produkterange sojafrei ist und in der Tierprotein durch Kartoffelprotein ersetzt wird.

In seinem Buch „Veg Up. Die Veganisierung der Welt“ präsentiert er weitgehend unbekannte Quellen aus Philosophie, Geschichte und Anthropologie, klärt über tradierte Missverständnisse aus Religion, Wissenschaft und Wirtschaft auf, die die ›Vernutzung‹ tierischer Lebewesen zu rechtfertigen suchen, und plädiert für eine neue (alte) Mensch-Tier Beziehung und einen respektvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit Tieren.

Das Börsenblatt schrieb über „veg up“: „Ein besonderer Weckruf“.

Für Vagedes ist vegane Ernährung kein Trend, sondern eine Botschaft.

 

Wer sonst als Christian Vagedes könnte über die vegane Bewegung Deutschlands sprechen. 

Eines seiner Themen: Warum ist unsere heutige Ernährung der wichtigste Faktor im Klimawandel? Was ist zu tun?